Artikelrundschau April 2020 - Teil 1 / (Bundes-)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Zahlungserleichterungen und verfahrensrechtliche Aspekte vor dem Hintergrund der Corona-Krise (Franke, taxlex 4/2020, S. 112)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Um im Zuge der Corona-Krise möglichst rasch Unterstützung zu leisten, habe das BMF am 13. 3. 2020 eine Info erlassen, in der insb die unbürokratische Erledigung von Zahlungserleichterungen im Abgabenverfahren vorgesehen sei. Anstelle dieser Info sei die BMF-Info vom 24. 3. 2020 getreten, die ebenso eine möglichst unkomplizierte Einbringung und Erledigung von Zahlungserleichterungen vorsehe sowie die Nichtfestsetzung von Stundungszinsen, die Abstandnahme von der Festsetzung von Nachforderungszinsen, Säumnis- und Verspätungszuschlägen und die allgemeine Erstreckung der Fristen zur Abgabe von Jahressteuererklärungen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/393

16.06.2020
Heft 11/2020