Artikelrundschau März 2022 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Zuordnung von Umsatzsteuernachzahlung bei Spaltungen (Hirschler/Sulz/Oberkleiner, BFGjournal 3/2022, S. 94)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Abgabenverbindlichkeiten könnten nicht mit der Wirkung auf Dritte übertragen werden, sodass der Dritte zum Abgabenschuldner werde. Übernommen werden könnte allenfalls die Tragung der finanziellen Lasten, nicht jedoch die Unternehmer-

eigenschaft. Die Steuerschuldnerschaft sei eine Rechtsposition, die durch das unternehmerische Handeln einer Person entstehe und könne nicht willkürlich übertragen werden. Im Fall der (partiellen) Rechtsnachfolge sei daher ausschließlich maßgebend, ob die Steuerschuld aufgrund des Handelns des Rechtsvorgängers entstanden sei.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/281

18.05.2022
Heft 10/2022