Steuerrecht aktuell

§ 4 Abs 12 EStG idF StRefG 2015/2016: Ermittlung des erstmaligen Standes der Innenfinanzierung für Banken

Moritz Scherleitner, MSc. (WU) / Mag. Hannes Rasner Wien

Die durch das StRefG 2015/2016 erfolgten Änderungen des § 4 Abs 12 EStG machen die Ermittlung eines erstmaligen Standes der Innenfinanzierung notwendig. Nach der vom Gesetzgeber in §§ 4 Abs 12 iVm 124b Z 279 lit a EStG vorgeschlagenen Berechnungslogik kann hier vereinfachend eine Subtraktion des Standes des steuerlichen Evidenzkontos vom unternehmensrechtlichen Eigenkapital erfolgen. Der folgende Beitrag soll Überlegungen anstellen, wie diese Berechnung bei Kreditinstituten erfolgen könnte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2015/849

16.11.2015
Heft 22/2015
Autor/in
Moritz Scherleitner
Moritz Scherleitner, MSc. (WU) ist Berufsanwärter bei PwC Österreich. WP/StB Mag. Hannes Rasner ist Senior Manager und Prokurist bei derselben Kanzlei.
Hannes Rasner

Mag. Hannes Rasner ist Partner bei PwC. Er leitet das Team Financial Services, Banking & Capital Markets von PwC Österreich. Herr Mag. Rasner ist Mitglied der KSW, des Fachsenats für Steuerrecht sowie Fachautor und Vortragender. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die steuerliche Beratung von nationalen und internationalen Banken und Finanzdienstleistern, die steuerliche Beratung von Finanzprodukten sowie die Strukturierung von internationalen Unternehmensgruppen und die Beratung von Umgründungen.