Internationales Steuerrecht / Abkommensrecht, Außensteuerrecht, EU-Recht

§ 6 Z 6 EStG und der „AOA“

MR Dr. Helmut Loukota / MR Dr. Heinz Jirousek

Internationale Betriebsstättenkonzerne haben gegenüber den traditionellen Kapitalgesellschaftskonzernen verschiedene Vorteile und sind im Vormarsch begriffen. Die für die Gewinnabgrenzung in den Betriebsstättenkonzernen geltenden Grundregeln sind daher von der OECD untersucht worden und haben nach jahrelanger Arbeit nunmehr zur Ausarbeitung des AOA (Authorized OECD Approach) geführt, der von der OECD im Dezember 2006 zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Die Autoren geben einen ersten Einblick in die rechtliche Relevanz dieser OECD-Arbeit für Österreich.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2007/314

15.03.2007
Heft 6/2007
Autor/in
Helmut Loukota

Hon.-Prof. Dr. Helmut Loukota, Senior Lecturer an der Wirtschaftsuniversität Wien, vormals Leiter der Abteilung für Internationales Steuerrecht.