News

Abgabenänderungsgesetz 1998 - Beschlussfassung im Finanzausschuss

Univ.-Doz. Dr. Peter Quantschnigg Bundesministerium für Finanzen

Das AbgÄG 1998 wurde am 18. November im Finanzausschuss beschlossen. Im Folgenden werden die wesentlichsten Punkte der beschlossenen Fassung dargestellt. Es werden dabei auch kurz die in der Regierungsvorlage gegenüber dem Begutachtungsentwurf vorgenommenen Änderungen erläutert.

Für die ab 1999 gesetzlich geregelten Jubiläumsgeldrückstellung ist neben der versicherungsmathematischen Berechnung auch eine Berechnung nach den Methoden der Finanzmathematik zugelassen (neuer § 14 Abs 12 EStG 1988). Überdies wird klargestellt, dass Jubiläumsgeldzusagen aufgrund von Kollektivverträgen und Betriebsvereinbarungen jedenfalls für die Zulässigkeit einer steuerwirksamen Rückstellungsbildung ausreichen. Das noch in der Regierungsvorlage vorgesehene Erfordernis einer Wertpapierdeckung (wäre jener bei der Pensionsrückstellung nachgebildet gewesen) ist gänzlich entfallen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 1998, 598

01.12.1998
Heft 23/1998
Autor/in
Peter Quantschnigg

Univ.-Doz. Dr. Peter Quantschnigg ist Generalsekretär und Sektionschef der Sektion "Steuerpolitik und materielles Steuerrecht" im Bundesministerium für Finanzen.