Steuerrecht aktuell

Abgabenänderungsgesetz 2014: Änderungen im EStG und KStG für Unternehmen

Harald Amberger, MSc / Dr. Mathias Petutschnig

Die am 29. 1. 2014 im Ministerrat beschlossene Regierungsvorlage des Abgabenänderungsgesetzes 2014 (AbgÄG 2014) beinhaltet umfassende und weitreichende Änderungen im österreichischen Unternehmenssteuerrecht und betrifft dabei sowohl natürliche Personen als auch Körperschaften. Laut Erläuterungen zielen die Änderungen auf Budgetkonsolidierung, effiziente und effektive Verhinderung bzw Bekämpfung von Betrug, Verringerung von Verwaltungslasten für Unternehmen, Stärkung von Solidaritäts- und Gerechtigkeitsaspekten sowie auf eine Anpassung des Steuerrechts an unionsrechtliche Erfordernisse ab. Im folgenden Beitrag werden die wesentlichen Auswirkungen des AbgÄG 2014 auf die Unternehmensbesteuerung dargestellt und analysiert. Die Änderungen sollen mit 1. 3. 2014 in Kraft treten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2014/110

25.02.2014
Heft 4/2014
Autor/in
Matthias Petutschnig

a.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig, StB, ist Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung und Director bei KPMG in Wien. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu aktuellen Fragestellungen des Unternehmenssteuerrechts. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Leipzig, die Singapore Management University und die North Carolina State University.

Harald Amberger

Harald Amberger, Ph.D. ist Assistenzprofessor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Steuerwirkungsanalyse und der internationalen Unternehmensbesteuerung.