Sonderheft

Abwerbung von überlassenen Arbeitskräften

Dr. Remo Sacherer, LL.M.

Überlassene Arbeitskräfte sind in einem besonderen Maß gefährdet, von einem Beschäftiger abgeworben zu werden. Dies ist auch verständlich: Während einer Überlassung kann der Beschäftiger die fremden Arbeitskräfte ohne Risiko auf "Herz und Nieren" prüfen und bietet ihnen bei entsprechender Eignung eine feste Anstellung an. Während dem Beschäftiger dadurch praktisch keine Suchkosten entstehen und ihm zumeist auch böse Überraschungen hinsichtlich der Qualifikation der Arbeitskraft erspart bleiben, verliert der Überlasser eine (in diesen Fällen zumeist sehr gute) Arbeitskraft. Vielfach versuchen die Überlasser, diesen Praktiken mit entsprechenden vertraglichen Konstruktionen bzw der Verrechnung von Vermittlungshonoraren entgegenzutreten. In diesem Beitrag wird untersucht, welche rechtlichen Möglichkeiten für den Überlasser bestehen, sich vor unliebsamen Abwerbungen durch den Beschäftiger zu schützen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2009/776

17.12.2009
Heft 12a/2009
Autor/in
Remo Sacherer

Dr. Remo Sacherer, LL.M., ist Rechtsanwalt in Wien und Partner von MOSATI Rechtsanwälten (www.mosati.at), Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht der WU Wien, Lektor für Arbeits- und Sozialrecht an der Fachhochschule Wiener Neustadt sowie Trainer für Arbeitsrecht am WIFI Wien.

Publikationen (Auswahl):
Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht5 (2010) (gemeinsam mit Eichinger und Kreil); Kommentar zum Arbeitskräfteüberlassungsgesetz (2006) (gemeinsam mit B. Schwarz);Arbeitskräfteüberlassung in Österreich und der EU. Rechtliche und soziale Aspekte (2001);Arbeitsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit grenzüberschreitendem Arbeitskräfteeinsatz, Zeitschrift für europäisches Arbeits- und Sozialrecht (ZESAR) 2005, 363-374 (gemeinsam mit Runggaldier).