Wirtschaftsrecht

Ad-hoc-Publizität bei True-Sale-Transaktionen

Yasin Onur Demirci, LL.M. (Mainz)

Kapitalmarktrechtliche Publizitätsvorschriften scheinen die Ad-hoc-Publizitätspflicht bei True-Sale-Transaktionen nicht vollkommen in den Griff zu bekommen. Der Grund dafür ist, dass Zweckgesellschaften mit dem vom Gesetzgeber typisierten, aktiven Emittenten nicht deckungsgleich sind. Dieser Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Ad-hoc-Publizitätspflicht mithilfe von De-lege-lata-Originatoren bzw Sponsoren, die zumeist als Serviceagent agieren, aufgebürdet werden kann.

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Artikel-Nr.
RdW 2014/355

19.06.2014
Heft 6/2014
Autor/in
Yasin Onur Demirci

Yasin Onur Demirci, LL.M. (Mainz) ist Dissertant an der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bank- und Kapitalmarktrecht sowie im Gesellschaftsrecht.