Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Neue Vorschriften

Änderung der Pendlerverordnung - BGBl

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Mit dem Steuerreformgesetz 2020 (BGBl I 2019/103) wurde in § 16 Abs 1 Z 6 lit g EStG die Möglichkeit geschaffen, das Ergebnis des Pendlerrechners auch elektronisch zu übermitteln. Der AN hat somit künftig zwei Möglichkeiten, beim AG das Pendlerpauschale und den Pendlereuro zu beantragen: entweder indem er - wie bisher - das Ergebnis des Pendlerrechners ausdruckt, unterschreibt und abgibt oder indem er es elektronisch signiert und elektronisch übermittelt. Mit BGBl II 2019/324 wurde nun auch die Pendlerverordnung entsprechend angepasst. Klargestellt wurde jedoch auch, dass elektronische Übermittlungen erst zulässig sind, wenn die technischen Voraussetzungen dafür vorliegen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2019/636

20.12.2019
Heft 12/2019