Artikelrundschau März 2017 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Änderungen der Lohnbesteuerung in Kroatien zum 1. 1. 2017 (Niemann/Niemann/Schmidt, SWI 3/2017, S. 163)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die neue Regierung in Kroatien habe vor Kurzem eine Steuerreformpaket verabschiedet, das am 1. 1. 2017 in Kraft getreten sei. Die Besteuerung der Löhne sei als zu hoch identifiziert worden. Bei der Steuerreform, die im Rahmen eines strukturpolitischen Reformprojekts erfolgte, sei die Belebung des Wirtschaftswachstums und die Erhöhung der Beschäftigung im Mittelpunkt gestanden. Bezüglich der Lohnbesteuerung wurden alle Steuerpflichtigen entlastet worden. Damit sei dem Ziel Rechnung getragen worden, Kroatien im Wettbewerb um hochqualifizierte Beschäftigte konkurrenzfähiger zu machen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/337

16.05.2017
Heft 9/2017