Artikelrundschau August 2023 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Änderungen im Bereich der Einkünfte aus Kapitalvermögen im Zuge des AbgÄG 2023 - eine kritische Replik (Adriouich/Deichsel, ÖStZ 2023/404, S. 412)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Der bereits seit Mai vorliegende Begutachtungsentwurf des AbgÄG 2023 sei am 6. 7. 2023 im Nationalrat beschlossen worden. Damit seien ebenfalls im Bereich der Einkünfte aus Kapitalvermögen Ergänzungen und Klarstellungen umgesetzt worden. Während im Bereich der Einkünfte aus Kryptowährungen klarstellende Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen worden seien, habe erstmals eine gesetzliche Normierung im Umgang mit Cum/Cum- sowie Cum/Ex-Transaktionen Einzug ins EStG gefunden. Des Weiteren sei im Lichte der Digitalisierung und Vereinfachung im Abgabenverfahren die verpflichtende digitale KESt-Befreiungserklärung im EStG normiert worden. Wie diese Bestimmungen in concreto aussehen, worauf zu achten ist und wo noch Zweifelsfragen bestehen, wird nachstehenden Beitrag dargestellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/607

07.12.2023
Heft 22/2023