Info aktuell / Rechtsprechung / VwGH

Aktualisierte Auslegung des Gruppenerfordernisses in § 3 EStG

Bearbeiterin: Sabine Sadlo

Das Tatbestandsmerkmal "bestimmter Gruppen" von Arbeitnehmern findet sich in mehreren Befreiungsbestimmungen des § 3 Abs 1 EStG. In der Literatur wurde bisher angenommen, der Gesetzgeber habe dieser Voraussetzung in den verschiedenen Anwendungsfällen keine jeweils unterschiedliche Bedeutung beigemessen. Aufgrund der in jüngerer Zeit eingeführten Steuerbefreiungen hat der VwGH anlässlich eines Falls zu Stock Options iSd Z 15 lit c nur für "certain executives and managers" eines Konzerns jetzt aber seine Rsp an die neue Rechtslage angepasst. Mit der Stattgabe der Beschwerde eines betroffenen Geschäftsführers hat der VwGH die Verwaltungspraxis sowie UFS-Judikatur relativiert, die das Erfordernis der "Betriebsbezogenheit" vom Gesichtspunkt der sachlichen Begründetheit der Gruppenbildung und einer Vermeidung von Willkür losgelöst und als unmittelbar wesentlich zugrunde gelegt haben. Zudem ist nicht jede "betriebsbezogene" Gruppenbildung laut VwGH auch sachlich begründet:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/730

03.10.2016
Heft 19/2016