Artikelrundschau April 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Aktuelle BEPS-konforme VwGH-Judikatur zu hybriden Personengesellschaften (Loukota, SWI 4/2021, S. 181)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Der VwGH habe über die Aufteilung der von einer österr GmbH an eine hybride slowakische Gesellschaft (S-KG) gezahlten Dividenden entschieden. Die zentrale Frage war, ob das Besteuerungsrecht an den von

der GmbH ausgeschütteten Dividenden Ö oder der Slowakei zustehe. Der VwGH habe nun Klarheit geschaffen, dass keine Verknüpfung der abkommensrechtlichen Beteiligungszurechnung mit dem Vorliegen von notwendigem Betriebsvermögen gegeben sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/426

02.06.2021
Heft 11/2021