Artikelrundschau September 2023 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Aktuelle Fragestellungen zu internationalen Umgründungen im Lichte des AbgÄG 2023 (Titz/Wild, RWZ 2023/51, S. 283)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Das vor dem Sommer beschlossene AbgÄG 2023 sehe ua bedeutende Neuerungen für die grenzüberschreitende Umgründungspraxis vor. Dabei seien im UmgrStG steuerliche Begleitregelungen zum nahezu zeitgleich beschlossenen EU-UmgrG vorgesehen worden, die primär Auswirkungen auf grenzüberschreitende Spaltungen, punktuell aber auch auf grenzüberschreitende Einbringungen hätten. Die steuerliche Begleitlegistik zum EU-UmgrG habe zudem Anlass geboten, die Regelungen zur Entstrickungsbesteuerung auf Anteilsinhaberebene im Zuge von Verschmelzungen und Spaltungen mit Auslandsbezug zu erweitern, um unerwünschten Gestaltungen entgegenzuwirken. Insb der Anwendungsbereich der neuen Entstrickungsregelung habe im Schrifttum bereits zu ersten Zweifelsfragen geführt. Der Beitrag geht vor diesem Hintergrund näher auf diese für die Unternehmensbesteuerung relevanten Neuerungen ein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/673

29.12.2023
Heft 24/2023