Wirtschaftsrecht

Aktuelle Praxisfragen zum Prüfungsausschuss

MMag. Dr. Daniela Huemer, LL.M. (Harvard)

Mit dem GesRÄG 2005 hat der Gesetzgeber die Aufgaben des Prüfungsausschusses konkretisiert. Diese wurden durch die Abschlussprüfungs-RL1, die mit dem URÄG 20082 umgesetzt wurde, erheblich erweitert. So soll dieser Ausschuss insbesondere für die Überwachung des Rechnungslegungsprozesses, des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems, der Abschlussprüfung und Konzernabschlussprüfung sowie für die Überprüfung und Überwachung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers zuständig sein. Wegen dieses erweiterten Aufgabenkatalogs hat der Gesetzgeber nunmehr vorgesehen, dass künftig jedem Prüfungsausschuss (und nicht nur dem einer kapitalmarktorientierten Gesellschaft) ein Finanzexperte anzugehören hat3, zumal die Aufgaben des Prüfungsausschusses ein fundiertes Wissen über das Finanzwesen erfordern4. Im Nachfolgenden sollen einige der in der Praxis zum Prüfungsausschuss NEU häufig gestellten Fragen beantwortet werden5.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2008/536

17.09.2008
Heft 9/2008
Autor/in
Daniela Huemer

MMag. Dr. Daniela Huemer, LL.M. (Harvard), ist Rechtsanwältin und Partnerin bei Haslinger/Nagele Rechtsanwälte GmbH in Linz mit den Schwerpunkten Gesellschafts-, Immobilien- und Stiftungsrecht.
Überdies Stiftungsvorstands- und Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen namhaften österreichischen Unternehmen und Privatstiftungen.

Publikationen der Autorin ua:
Gesellschaftsrecht (5. Auflage, 2019, gemeinsam mit Bernhard Rieder); Casebook Allgemeines Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, 5. Auflage (2014, gemeinsam mit Martin Karollus und Martina Harrer); sowie zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften.