Artikelrundschau November 2023 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Aktuelles zur Zinsschranke: Verordnung über nicht klimaschädliche Infrastrukturprojekte veröffentlicht (Titz, RWZ 2023/59, S. 334)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Kürzlich sei nach der EBITDA-Ermittlungs-VO und der Zinsvortrags-Übergangs-VO die letzte der drei auf der Zinsschrankenregelung des § 12a KStG basierende Verordnung veröffentlicht worden, die einen Spezialbereich betreffe: Die "Nicht klimaschädliche Infrastrukturprojekte-VO" präzisiere, unter welchen Voraussetzungen ein langfristiges, öffentliches Infrastrukturprojekt im allgemeinen Interesse als "nicht klimaschädlich" anzusehen sei und folglich unter die Ausnahmeregelung des § 12a Abs 9 KStG von der Zinsschranke fallen könne. Dabei knüpfe die Verordnung an Voraussetzungen der Taxonomie-Verordnung betreffend "Klimaschutz" an und weise damit auch Berührungspunkte zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für Zwecke der Rechnungslegung auf. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Neuerungen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/101

13.03.2024
Heft 5/2024