Steuerrecht aktuell

"Alte" Mittelstandsfinanzierungsgesellschaften und die für sie geltenden Übergangsvorschriften

MMag. Dr. Stephanie Lang

Jene Mittelstandsfinanzierungsgesellschaften, die bereits vor 2008 gegründet wurden, sind derzeit mit umfangreichen Übergangsvorschriften auf die neue Rechtslage nach dem Mittelstandsfinanzierungsgesellschaften-Gesetz 2007 konfrontiert. Bis zum Jahr 2018 haben zahlreiche gesetzlich vorgesehene Zeitpunkte Auswirkung auf das für sie geltende Besteuerungsregime.

Mangels eines Zugangs zu Börsekapital besteht für österreichische kleine und mittlere Unternehmen oftmals eine "Finanzierungslücke".1 Diese Finanzierungslücke sollte durch die Möglichkeiten der steuerbegünstigten Eigenmittelzufuhr durch Mittelstandsfinanzierungsgesellschaften in derartige Unternehmen abgemildert werden.2

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2010/1108

06.12.2010
Heft 23/2010
Autor/in
Stephanie Lang

MMag. Dr. Stephanie Lang ist Steuerberaterin in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zuvor war sie Assistentin am Institut für Finanzrecht der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien; sie studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre.

Publikationen:

Diverse Publikationen in Fachzeitschriften; Herstellungsaufwand in der Unternehmens- und Steuerbilanz; Steuerrecht graphisch dargestellt.