Steuerrecht_Aktuell

Arbeitsplatzpauschale im Rahmen einer pauschalen Gewinnermittlung - systemkritische Überlegungen zur kombinierten Inanspruchnahme

Assoz.-Prof. MMag. Dr. Michaela Fellinger / Univ.-Ass. (Praedoc) Dominik Lettner

Das Einkommensteuergesetz sieht in verschiedener Ausprägung die Möglichkeit vor, iRd Gewinnermittlung vor allem Betriebsausgaben in pauschaler Form (durch Anwendung von Durchschnittssätzen oder festgesetzten Pauschbeträgen für Kategorien von Aufwendungen und Ausgaben) zu berücksichtigen. Die Pauschalierungsmöglichkeiten zielen auf eine Vereinfachung der Aufzeichnungspflichten und einen verminderten Prüfungsaufwand ab. Die große Bedeutung von Pauschalierungsmöglichkeiten ist in der Praxis evident1 und zeigt sich nicht zuletzt an der in der Regierungsvorlage zum BBG 2025 vorgesehenen Ausweitung der Basispauschalierung.2 Wie die verschiedenen Pauschalierungsmöglichkeiten miteinander kombiniert oder alternativ zueinander in Anspruch genommen werden können, ist nur zum Teil eindeutig geklärt. Untersuchungsgegenstand dieses Beitrags ist das Zusammenspiel verschiedener Pauschalierungen durch die Möglichkeit der Berücksichtigung eines Arbeitsplatzpauschales in Verbindung mit einer Pauschalierung gem § 17 EStG bzw einer dazu ergangenen Verordnung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2025/296

19.06.2025
Heft 12/2025
Autor/in
Michaela Fellinger

Assoz.-Univ.-Prof. MMag. Dr. Michaela Fellinger ist assoziierte Professorin im Bereich Rechnungslegung und Steuerlehre am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der Universität Salzburg, Lehrbeauftragte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie Vortragende in Universitätslehrgängen und Fachveranstaltungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in ausgewählten Bereichen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre insbesondere im nationalen Außensteuerrecht, in der Einkünfteermittlung und in Gestaltungs- und Optimierungsüberlegungen zur Verrechnungspreisproblematik.

Dominik Lettner

Dominik Lettner, LLM.oec. ist Universitätsassistent (Praedoc) am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre (Bereich Rechnungslegung und Steuerlehre) an der Universität Salzburg.