Wirtschaftsrecht

Auf dem Weg zur Harmonisierung des Unternehmensinsolvenzrechts: Vorschlag für eine Corporate Insolvency Directive

Philipp Fidler

Die Europäische Kommission hat am 7. 12. 2022 einen "Vorschlag für eine Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Insolvenzrechts"1 erstattet (inoffizielle Bezeichnung: "Corporate Insolvency Directive"2 oder "Insolvency III"3).4 Der Vorschlag ist Teil eines großen Pakets, das die Entwicklung der Kapitalmarktunion vorantreiben soll. Die weiteren Maßnahmen zielen darauf ab, das Clearing-System im Wertpapier- und Derivathandel zu verbessern; ferner möchte die Kommission durch einen neuen

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/182

13.04.2023
Heft 4/2023
Autor/in
Philipp Fidler

Dr. Philipp Fidler, MSc (Oxford), ist Universitätsassistent am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Finanzmarktrecht.

(Wichtige) Publikationen:
Kommentierung der §§ 38–45, 57 BörseG (Zulassungs- und Widerrufsverfahren) sowie §§ 124–129 BörseG (Regelpublizität; gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Martin Winner) in Kalss/Oppitz/Torggler/Winner (Hrsg), Kommentar zum BörseG|MAR (Verlag Linde 2019); Beteiligungspublizität zwischen Vollharmonisierung und Übernahmerecht, ZFR 2017, 222; Schadenersatz und Prozessführung (2014).