Steuerrecht

Aufwendungen in Zusammenhang mit Beteiligungen

Dr. Christian Ludwig / Dr. Alexander Wagner

§ 12 KStGenthält einen Katalog nichtabzugsfähiger Aufwendungen und Ausgaben; erfasst sind insb auch Aufwendungen in Zusammenhang mit Beteiligungen. Der folgende Beitrag behandelt die Frage, wie dieses Abzugsverbot bei eigenen Anteilen und bei Organschaftsbeteiligungen zu beurteilen ist.

Teilwertabschreibungen auf Beteiligungen iSd § 10 KStG und Veräußerungsverluste unterliegen im KStG einer Sonderregelung. Unterschieden wird zwischen ausschüttungs-bedingten, steuerlich nicht abzugsfähigen Teilwertabschreibungen und Veräußerungsverlusten einerseits und abzugsfähigen Teilwertabschreibungen und Veräußerungsverlusten andererseits.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2004/98

16.02.2004
Heft 2/2004
Autor/in
Alexander Wagner

Dr. Alexander Wagner ist Steuerberater und Manager bei einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Wien.

Publikationen:

Mitarbeit am EStG-Kommentar Univ. Prof. Dr. Werner Doralt; diverse Aufsätze im Bereich der Einkommen- und Körperschaftsteuer sowie im Verfahrens- und Finanzstrafrecht.

Christian Ludwig

Dr. Christian Ludwig ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie geschäftsführender Gesellschafter bei Ludwig & Partner. Er ist Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.