Thema - Sozialversicherungsrecht

Auslandsentsendungen in die EU, EWR-Staaten und in die Schweiz

Prof. Dr. Stefan Bendlinger

Fragen und Probleme der Sozialversicherung

Am 26. 2. 2018 fand auf Einladung der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH die Präsentation der kurz davor erschienenen dritten Auflage des von Prof. Dr. Stefan Bendlinger verfassten, bei LexisNexis erschienenen Praxisleitfadens zu Auslandsentsendungen in der Praxis des internationalen Steuer- und Sozialversicherungsrechts statt. Gastreferent war MR Prof. Dr. Bernhard Spiegel, Leiter der Abteilung "Internationale Angelegenheiten der Sozialversicherung" im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK). Mehr als 50 Teilnehmer wurden darüber informiert, was beim grenzüberschreitenden Einsatz von Arbeitnehmern aus sozialversicherungsrechtlicher (SV) Sicht zu beachten ist und wo sogenannte "Wanderarbeitnehmer" zu versichern sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6595/5/2018

19.04.2018
Heft 6595/2018
Autor/in
Stefan Bendlinger

Prof. Dr. Stefan Bendlinger ist Steuerberater und Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH. Er ist Fachautor, Vortragender, Lektor an Universitäten und Fachhochschulen. Er ist stv Leiter der Arbeitsgruppe „Internationales Steuerrecht“ im Fachsenat für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und Mitglied facheinschlägiger Gremien in Österreich und im Ausland.

Aktuelle Publikation: Die Betriebsstätte in der Praxis des internationalen Steuerrechts 3 (2016).