Wirtschaftsrecht

Bargeld und Buchgeld - Ist nur Bares Wahres?

Hon.-Prof. Dr. Bernhard Koch

In weiten Kreisen wird über eine mögliche Abschaffung des Bargeldes diskutiert. Der vorliegende Beitrag stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen des Geldes in Österreich dar. Erst unlängst hat der Gesetzgeber dazu im ABGB eindeutige Aussagen getroffen.

Christoph Badelt, Altrektor der Wirtschaftsuniversität Wien, hat in einem Interview, das im März dieses Jahres2 erschienen ist, auf die Frage: "Verstehen Sie die Aufregung um die mögliche Abschaffung des Bargelds?" geantwortet: "Entschuldigung, können wir uns bitte über wichtigere Dinge den Kopf zerbrechen?" Diese Einschätzung mag objektiv zutreffend sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2016/489

17.10.2016
Heft 10/2016
Autor/in
Bernhard Koch

Hon.-Prof. Dr. Bernhard Koch koordinierte bis vor kurzem für die Raiffeisen Bankengruppe die rechtlichen Arbeiten insbesondere auf dem Gebiet des Bankvertragsrechts und des diesbezüglichen Verbraucherschutzrechts. Er ist seit 2016 Honorar-Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien; regelmäßige Publikations- und Vortragstätigkeit zum Bankvertragsrecht.