Artikelrundschau März 2025 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

Berücksichtigung von KI-Systemen der geprüften Einheit iRd Abschlussprüfung (Heyn-Schaller/Schwelle, RWZ 2025/17, S. 90)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Der Einsatz von KI in der Unternehmensberichterstattung biete Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung und Effizienzsteigerung. KI-Systeme könnten bspw Buchungsvorschläge erstellen, Berechnungen durchführen oder autonom Entscheidungen treffen. Gleichzeitig bringe ihr Einsatz spezifische Herausforderungen und Risiken mit sich. Diese könnten Auswirkungen auf die Integrität der Informationsverarbeitung haben oder zu wesentlichen falschen Darstellungen in der Unternehmensberichterstattung führen. Für Abschlussprüfer:innen sei es daher entscheidend, ein adäquates Verständnis für die Anwendung von KI-Systemen in der geprüften Einheit zu erlangen, um die Risiken besser beurteilen und entsprechende Prüfungshandlungen durchführen zu können. Im Beitrag werden die Relevanz und die Auswirkungen des Einsatzes von KI durch die geprüfte Einheit auf die Abschlussprüfung beleuchtet und konkrete Hinweise zu deren Berücksichtigung in der Abschlussprüfung gegeben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2025/424

08.08.2025
Heft 15-16/2025