Internationales Steuerrecht

Besteuerung von in Österreich ansässigem Flugpersonal nach dem DBA-Malta - Kritische Anmerkung zur EAS 3448 vom 17. 11. 2023

Dr. Erik Pinetz LL.M., MSc / Dr. Erich Schaffer, MSc., LL.B.

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Besteuerung von in Österreich ansässigem Flugpersonal nach dem DBA-Malta. Das Thema wird dabei insb vor dem Hintergrund einer aktuellen EAS-Erledigung des BMF (EAS 3448 vom 17. 11. 2023) näher beleuchtet.

Im vorliegenden Fall stellt sich die Frage der Besteuerung von Einkünften von Personen, die in Österreich nach nationalem Recht unbeschränkt steuerpflichtig und auch nach DBA-Recht ansässig sind, jedoch Gehälter von einer Fluggesellschaft beziehen, die ihren Ort der Geschäftsleitung in Malta hat. Das BMF hat dazu in einer jüngeren EAS1 die Ansicht vertreten, dass - trotz genereller Anwendung der Befreiungsmethode im DBA-Malta2 - Österreich in einem solchen Fall keiner Befreiungsverpflichtung nachkommen muss und durch teleologische Auslegung die Anrechnungsmethode angewendet werden kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/174

15.04.2024
Heft 7/2024
Autor/in
Erik Pinetz

Dr. Erik Pinetz LL.M., MSc ist geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt und Steuerberater in Neusiedl am See. Schwerpunkt seiner Beratungs- und Berufstätigkeit liegt im Immobilien- und Immobiliensteuerrecht sowie im Bereich der damit verbundenen Rechtsverkehrsteuern. Des Weiteren ist er Autor diverser Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an der WU Wien.

Erich Schaffer

Dr. Erich Schaffer, MSc. LL.B. ist Steuerberater und Senior Tax Manager bei Grant Thornton Österreich, Lektor an der WU Wien sowie Fachautor und Fachvortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konzernsteuerrecht, internationales Steuerrecht, Mergers & Acquisitions, Steuerfragen iZm Immobilien sowie im Bereich der Rechtsverkehrsteuern.