Artikelrundschau April 2022 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Betriebsstätten-Ergebnisabgrenzung im Verhältnis zu Deutschland (Bendlinger/Wipfler, SWI 4/2022, S. 166)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

DE sei der mit Abstand wichtigste österr Exportmarkt. Ein Drittel der gesamten Exporte gehe nach DE. Dabei spiele die Automobilzulieferindustrie eine wichtige Rolle. Aus steuerlicher Sicht könnten auf Dauer angelegte Verträge eine Betriebsstätte nach den Bestimmungen des DBA zwischen Ö und DE darstellen. Obwohl das DBA dem OECD-MA folge, habe DE die neue Fassung von Art 7 in innerdeutsches Recht umgesetzt und bestehe auf der Anwendung des "autorisierten OECD-Ansatzes" in Bezug auf alle seine Vertragsstaaten, auch wenn das DBA die neue Fassung nicht enthält. Die Folge sei eine Doppelbesteuerung gegenüber Deutschland.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/303

31.05.2022
Heft 11/2022