Artikelrundschau November 2022 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren; Insolvenzrecht

Beurteilung der subjektiven Tatseite bei Sachverhalten rund um Auslandseinkünfte (Teil II) (Ebner/Kuscher, ZWF 6/2022, S. 266)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Aufbauend auf dem ersten Teil dieses Beitrags, der sich mit der Erörterung der Entscheidung des BFG 9. 11. 2021, RV/7103350/2018, befasste, dokumentiere dieser Beitrag anhand eines weiteren Sachverhalts mit Auslandsbezug die entscheidungsrelevanten Kriterien, denen zufolge das BFG in seiner Beweiswürdigung das Vorliegen einer vorsätzlichen Abgabenhinterziehung bejahte. Intention sei es, unter Berücksichtigung einschlägiger Entscheidungen einen für das Vorliegen des Tatbestands der Abgabenhinterziehung mit Auslandsbezug maßgebenden Kriterienkatalog herauszuarbeiten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/32

31.01.2023
Heft 1-2/2023