Artikelrundschau Oktober 2021 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Beurteilung der Verbringung von Ersatzteilen bei grenzüberschreitenden Reparaturleistungen (Kuderer/Rattinger, SWK 29-30/2021, S. 1313)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Verbringung von Nebenstoffen bzw Ersatzteilen im Rahmen von grenzüberschreitenden Werkleistungen werde weder in der MwStSyst-RL noch im UStG explizit normiert. Es stelle sich die Frage, ob hinsichtlich der Verbringung aus österr Sicht aufgrund der Werkleistung einheitlich von einer sonstigen Leistung ausgegangen werden könne oder ob die Verbringung getrennt von der sonstigen Leistung zu beurteilen sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/860

30.11.2021
Heft 23/2021