Artikelrundschau - November 2020 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

BFH zur Steuerhinterziehung bei Ausfuhrlieferungen (Fuchs, ÖStZ 2020/727, S. 580)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Wenn eine Steuerhinterziehung bei Ausfuhrlieferungen mit einer Verkürzung von EU-USt einhergehe, könne es zur Versagung der Steuerfreiheit der Ausfuhrumsätze kommen. Dies sei jüngst vom BFH klargestellt worden. Mit dem Urteil habe der BFH eine grundlegende Entscheidung getroffen. Nach dieser Rechtsprechung sei der Vorsteuerabzug oder die Steuerbefreiung auch dann zu versagen, wenn sich der Unternehmer an einem Umsatzsteuerbetrug beteiligt habe, wobei bereits das "wissen oder hätte wissen müssen" schade.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/44

21.01.2021
Heft 1-2/2021