Steuerrecht

BMF zu nicht getilgten Verbindlichkeiten in der Liquidation

Mag. Martin Riedler

Neue Aussagen zur Vorgehensweise im Insolvenzverfahren

In der Ergebnisunterlage Körperschaftsteuer und Umgründungssteuerrecht zum Salzburger Steuerdialog 20141 veröffentlichte das BMF seine Rechtsansicht hinsichtlich der steuerlichen Behandlung von bis zum Ende einer Liquidation nach § 19 KStG nicht getilgten Verbindlichkeiten, die nach der dort vertretenen Rechtsmeinung kein Teil des Abwicklungs-Endvermögens nach § 19 Abs 4 KStG sind und somit das steuerliche Liquidationsergebnis um den Wert erhöhen, mit dem sie im Abwicklungs-Anfangsvermögen nach § 19 Abs 5 KStG enthalten waren.2 Die Auswirkungen der mit Wartungserlass 20173 auch in die KStR 2013 eingearbeiteten Sichtweise auf die Vorgehensweise hinsichtlich der Berücksichtigung nicht getilgter Verbindlichkeiten bei einer Liquidation nach § 19 KStG wurden in der Information des BMF vom 13. 1. 2016,4 ergänzt am 2. 6. 2016,5 dargestellt. Aufgrund der inzwischen ergangenen zivilrechtlichen Judikatur betreffend die insolvenzrechtliche Einordnung der aufgrund nicht getilgter Verbindlichkeiten zusätzlich entstehenden Körperschaftsteuerforderung als Forderung an das insolvenzfreie Vermögen6 wurde die Information des BMF mit 24. 10. 20187 angepasst. Dieser Beitrag stellt die Rechtsansicht des BMF, die wichtigsten Aussagen des Bundesfinanzgerichtes (BFG) in seinem Erkenntnis vom 19. 12. 2016 sowie die in der BMF-Info vom 24. 10. 2018 enthaltenen neuen Aussagen des BMF zur oben angeführten Thematik dar.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2018/615

20.12.2018
Heft 12/2018
Autor/in
Martin Riedler

Mag. Martin Riedler ist Mitarbeiter der Zentralen Fachstelle des Bundesministeriums für Finanzen und Mitglied des Leitungsausschusses der OECD-Arbeitsgruppe zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft und Mindestbesteuerung internationaler Konzerne, Fachvortragender und Fachautor. Sein fachlicher Schwerpunkt ist die Unternehmensbesteuerung.