Steuerrecht Aktuell

CBCR-VG: Verpflichtung zur Offenlegung des Ertragsteuerinformationsberichts beim Firmenbuchgericht

Mag. Dr. Christoph Schimmer, MSc (WU)

Das CBCR-VG1 sieht für bestimmte Unternehmen die Verpflichtung vor, einen Ertragsteuerinformationsbericht beim Firmenbuchgericht zur öffentlichen Einsicht offenzulegen. Der gegenständliche Beitrag gibt einen Überblick über das CBCR-VG und erläutert dessen Bestimmungen vor seinem unionsrechtlichen Hintergrund und Zielsetzung.

Das CBCR-VG geht auf die EU-Änderungsrichtlinie zur Bilanzrichtlinie (im Folgenden: EU-Änderungsrichtlinie BilRi)2 zurück und sieht für bestimmte Unternehmen (Gesellschaften und Zweigniederlassungen) die Verpflichtung zur Offenlegung eines Ertragsteuerinformationsberichts (EIB) beim Firmenbuchgericht vor. In erster Linie zielt das Gesetz auf grenzüberschreitend tätige Unternehmen ab, deren (konsolidierte) Umsatzerlöse mehr als 750 Mio € betragen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/565

04.11.2024
Heft 21/2024
Autor/in
Christoph Schimmer

Mag. Dr. Christoph Schimmer, MSc (WU) ist Rechtsanwalt und Steuerberater sowie Counsel bei CERHA HEMPEL Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Konzernsteuerrecht und internationalen Steuerrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig als Fachvortragender tätig.