Artikelrundschau Oktober 2023 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

COVID-19-Effekte: Ein Vergleich der (Konzern-)Lageberichterstattung von DAX- und ATX-Unternehmen der Jahre 2019, 2020 und 2021 (Haslinger, RWZ 2023/57, S. 324)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

COVID-19 habe in den vergangenen Jahren große soziale wie auch ökonomische Auswirkungen gehabt. Sowohl im UGB als auch im dt HGB sei mit dem Lagebericht ein Medium vorhanden, das die Jahresabschlussadressaten über die zukünftige Lage und Risiken sowie Chancen des Unternehmens informieren solle. Ob und wie weit diese Zielsetzung in Bezug auf COVID-19 von den Unternehmen umgesetzt worden sei, solle eine Analyse und der Vergleich von (Konzern-)Lageberichten von am ATX-Prime sowie am DAX 40 notierenden Unternehmen zeigen. Daraus gewonnene Erkenntnisse würden sich auch auf andere Krisen umwälzen lassen können. Dies sei die Zielsetzung der

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/54

14.02.2024
Heft 3/2024