Artikelrundschau Februar 2022 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

COVID-19, Mietzinsbefreiung und Fixkostenzuschuss (Höllwerth, SWK 6/2022, S. 343)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der OGH habe erstmals dazu Stellung genommen, ob im Fall einer Nichtbenützbarkeit eines Geschäftslokals infolge eines pandemiebedingten Betretungsverbots die Pflicht zur Zahlung des Mietzinses entfällt und habe eine Zinszahlungspflicht des Bestandnehmers verneint, weil die Pandemie als ein außerordentlicher Zufall die Unbenützbarkeit des Geschäftslokals bewirkt habe. Zur Frage, wie sich ein dem Mieter ausbezahlter Fixkostenzuschuss auf dessen Zinszahlungspflicht auswirkt, war in dieser Vorentscheidung nicht Stellung zu nehmen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/175

15.04.2022
Heft 7/2022