Steuerrecht Aktuell

Das Amt für Betrugsbekämpfung - seit 1. 1. 2021

Mag. Alfred Hacker

Das Amt für Betrugsbekämpfung (ABB) hat den gesetzlichen und vornehmlichen Auftrag, seinen Beitrag zur Durchsetzung und zum Schutz der Besteuerungsansprüche des Staates und der Europäischen Union zu leisten. Dazu gehört auch die redliche Wirtschaft und die ehrlichen Abgabepflichtigen vor denen zu schützen, die durch Nichteinhaltung der gesetzlichen Bestimmungen einen unerwünschten wirtschafts- und sozialruinösen Wettbewerbsvorteil erringen wollen. Die normativ festgelegten Spielregeln müssen bei Bedarf vom Staat und damit von seinen Organen mit Bedacht, aber auch entschlossen mit repressiven Befugnissen durchgesetzt werden können.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/48

16.02.2022
Heft 3/2022
Autor/in
Alfred Hacker
Mag. Alfred Hacker ist seit 1. 1. 2021 Vorstand des Amtes für Betrugsbekämpfung. Zuvor war er ua als Strafrechtsexperte der Zollfahndung, Mitglied des Unabhängigen Finanzsenates (UFS), Fachbuchautor im Bereich des Finanzstrafrechts, Disziplinaranwalt des BMF, Abteilungsleiter und stellvertretender Gruppenleiter im BMF sowie Vorstand des Prüfdienstes lohnabhängiger Abgaben und Beiträge (PLAB) tätig. Weiters ist er Vortragender und Vorsitzender der Prüfungskommission für Dienstprüfungen in der BFA.