Beiträge

Das Angeld gem § 908 ABGB in der Insolvenz

Mag. Norbert Abel

Hat der Schuldner vor Insolvenzeröffnung unter Leistung eines Angeldes ein Rechtsgeschäft abgeschlossen, welches zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung noch nicht bzw nicht vollständig erfüllt war, muss der Insolvenzverwalter die Frage der Rückforderungsmöglichkeiten des Angeldes prüfen bzw ist mit der Prüfung einer Forderungsanmeldung über das Doppelte des gezahlten Angeldes konfrontiert. Im Folgenden werden die Rechtslage, Judikatur und Literatur aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit einer dogmatisch begründeten Lösung, die nicht der hL entspricht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2020/115

21.07.2020
Heft 3/2020
Autor/in
Norbert Abel

Mag. Norbert Abel ist Rechtsanwalt in Wien (seit 1993) und Hamburg (seit 1997). Sein Praxisschwerpunkt liegt im Insolvenz- und Wirtschaftsrecht.