Wirtschaftsrecht

Das Bestellerprinzip - ein Bärendienst für die Mieter?

Dr. Christian Prader / Mag. Dr. Lukas Gottardis

Mit 1. 7. 20231 tritt nun das viel umstrittene Bestellerprinzip in Kraft. Mit dem neuen § 17a MaklerG2 soll der Mieter bei Wohnungsmietverträgen um die anfallenden Maklergebühren beim Mietvertrag entlastet werden. Ob das wirklich der Fall ist und welche offenen Fragen mit der Neuregelung verbunden sind, wird im folgenden Beitrag dargestellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/80

17.02.2023
Heft 2/2023
Autor/in
Christian Prader

Dr. Christian Prader ist Rechtsanwalt in Innsbruck sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Wohn-, Immobilien- und Zivilrecht.

Lukas Gottardis

Mag. Dr. Lukas Gottardis ist Rechtsanwalt in Innsbruck, daneben Tätigkeit als Lektor der Universität Innsbruck und des WIFI Tirol. Er lehrte mehrere Jahre am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck und war Leiter des Universitätskurses „IT-Recht und Digitalisierung“. Er ist Autor mehrerer Monografien sowie Kommentierungen und Aufsätze in den Rechtsbereichen Zivil- sowie Wohn- und Immobilienrecht.