Steuerrecht

Das COVID-19-StMG im Überblick

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr

Das COVID-19-Steuermaßnahmengesetz (COVID-19-StMG) wurde am 20. 11. 2020 parlamentarisch mittels Initiativantrag eingebracht1 und enthält eine Reihe von Bestimmungen, die auf die anhaltende COVID-19-Pandemie reagieren. Zudem sieht das COVID-19-StMG auch einige systematische Änderungen vor. Gemeinsam mit dem COVID-19-StMG wurde auch ein steuerliches Ökologisierungspaket eingebracht, das neben Verbesserungen beim steuerlichen Jobticket2 auch Änderungen bei der NoVA enthält.3 Der Beitrag gibt einem Überblick zu den wichtigsten Maßnahmen im COVID-19-StMG.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2020/666

17.12.2020
Heft 12/2020
Autor/in
Gunter Mayr

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr ist Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien.