Artikelrundschau - November 2020 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Das DBA Österreich - Liechtenstein im Lichte des MLI (Kofler, SWI 11/2020, S. 601)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Zwischen Ö und Liechtenstein bestünden seit rund 120 Jahren enge steuerrechtliche Beziehungen. Bereits im Jahr 1901 sei ein Übereinkommen zum Zwecke der Vermeidung von Doppelbesteuerungen getroffen und im Jahr 1955 ein DBA geschlossen worden. Das heute gültige DBA stamme aus dem Jahr 1969 und sei in den Jahren 2013 und 2016 geändert worden. Das MLI finde zwischen Ö und Liechtenstein keine Anwendung, weil es nicht als "covered tax agreement" angemeldet worden sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/27

21.01.2021
Heft 1-2/2021