Artikelrundschau Mai 2020 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Das internationale Ertragsteuerrecht der EU (Bendlinger, ÖStZ 2020/254, S. 209)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Einfluss der EU auf das nationale Steuerrecht habe eine neue Dynamik gewonnen. Die durch das BEPS-Projekt von G20 und OECD ausgelöste Ansage, Steuerumgehung und Gewinnverlagerung auf international akkordierter Ebene zu verhindern, habe auch die EU-Kommission zu raschen Reaktionen veranlasst. In kürzester Zeit seien EU-Richtlinien verabschiedet worden. Bendlinger beschäftigt sich mit dem Verhältnis der Rechtsordnungen und unterzieht die zunehmende Relevanz von EU-Recht für die Anwendung und Auslegung des innerstaatlichen und zwischenstaatlichen Ertragsteuerrechts einer kritischen Würdigung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/447

17.07.2020
Heft 13/2020