Internationales Steuerrecht

Das neue Doppelbesteuerungsabkommen Österreich-Griechenland

MR Dr. Heinz Jirousek

Am 18. 7. 2007 wurde in Athen ein neues DBA zwischen Österreich und Griechenland unterzeichnet. Das neue Abkommen ist am 1. 4. 2009 in Kraft getreten und wurde in BGBl III 2009/16 kundgemacht. Es erlangt erstmals ab dem Steuerjahr 2010 Wirksamkeit. Die nachstehende Übersicht enthält die wichtigsten Grundzüge des neuen Abkommens, eine Gegenüberstellung mit dem OECD-MA sowie eine Auflistung der wichtigsten Änderungen gegenüber dem alten DBA.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2009/1117

16.11.2009
Heft 22/2009
Autor/in
Heinz Jirousek

MR i.R. Hon.-Prof. Dr. Heinz Jirousek war langjähriger Leiter der Abteilung für Internationales Steuerrecht im BMF und Senior Researcher am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien.