News

Das österreichische Bilanzsteuerrecht im Lichte betriebswirtschaftlicher Neutralitätspostulate - Teil 2 -

Mag. Thomas Wala / Mag. Elisabeth Riener-Micheler*)

Im ersten Teil dieser Arbeit wurden mit der Cashflow-Steuer sowie der zinsbereinigten Gewinnsteuer zwei Reformmodelle dargestellt, die viele Mängel des gegenwärtigen Steuersystems hinsichtlich administrativer und ökonomischer Effizienz beheben könnten. In diesem zweiten Teil sollen nun einige im Rahmen der „Steuerreform 2000“ neu eingeführten Bestimmungen (Eigenkapitalzuwachsverzinsung, Bildungsfreibetrag, Verlustabzugsbeschränkung) vor dem Hintergrund der bisherigen Ausführungen einer kritischen Würdigung unterzogen werden. Abschließend werden die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit kurz zusammengefasst sowie einige Vorschläge zur Neugestaltung des österreichischen Systems der Unternehmensbesteuerung angedacht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2000/296

15.03.2000
Heft 6/2000
Autor/in
Elisabeth Riener-Micheler

Dr. Elisabeth Riener-Micheler ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand und Rechnungswesen, Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision der Wirtschaftsuniversität Wien.

Publikationen (ua):

Gruppenbesteuerung, Wirtschaftsprüfer Jahrbuch 2005, 293-312

Die Europäische Aktiengesellschaft (SE) – Neuerung aufgrund des Gesellschaftsrechtsänderungsgesetzes 2005, Wirtschaftsprüfer Jahrbuch 2005, 313-328

Einzelabschluss in Bertl/Mandl, Handbuch zum Rechnungslegungsgesetz, Rechnungslegung, Prüfung und Offenlegung, Band III (Loseblattsammlung: Lfg 2005), F.I.

Zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften

Thomas Wala

Dr. Thomas Wala, MBA leitet den Fachhochschul-Bachelorstudiengang „Unternehmensführung / Entrepreneurship“ an der FH Wien der WKW. Davor war er ua Studiengangsleiter an der FH des bfi Wien sowie Prüfer am Österreichischen Rechnungshof in den Bereichen FTI sowie Bundesrechnungsabschluss. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensbesteuerung, Controlling sowie Finanzwirtschaft.