Artikelrundschau November 2023 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Das Progressionsabgeltungsgesetz 2024 - Überblick und Einordnung (Gemsluckner, RdW 2023/608, S. 820)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Mit dem Teuerungs-Entlastungspaket II sei es im vergangenen Jahr zu einem Paradigmenwechsel im System des Einkommensteuertarifs gekommen. Die Regierung habe jährlich die kalte Progression in der Einkommensteuer auszugleichen; dies erfolge im Ausmaß von zwei Dritteln automatisch, ein Drittel sei durch diskretionäre Maßnahmen abzugelten. Für 2024 solle dies durch das PrAG 2024 geschehen. Der Beitrag bietet einen Überblick über die geplanten Änderungen sowie eine Einordnung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/66

29.02.2024
Heft 4/2024