Artikelrundschau Mai 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Das XML-basierte Country-by-Country-Reporting - Neuerungen, Möglichkeiten und Herausforderungen (Seebeck/Lutz, SWI 5/2021, S. 256)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Country-by-Country-Report sei eingeführt worden, um den Steuerbehörden eine erste Bewertung von BEPS- und Verrechnungspreisrisiken zu ermöglichen. Der verpflichtende Einsatz des digitalen Meldeformats schaffe die Voraussetzungen für eine automatisierte Prüfung der länderbezogenen Meldungen. Die Autoren stellen die wesentlichen Neuerungen des Meldeformats vor und geben einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen von Meldungen im XML-Format für eine automatisierte Risikobewertung durch Steuerbehörden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/510

30.06.2021
Heft 13/2021