Artikelrundschau September 2020 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Der Fixkostenzuschuss als bürokratische Hilfe in der Not (Fröhlich/Fuhrmann/Gstaltner, immolex 9/2020, S. 258)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Der steuerfreie Zuschuss zur Deckung von Fixkosten soll (größere) österr Unternehmen und Konzerne bei der Bewältigung von durch COVID-19 ausgelösten Umsatzausfällen unterstützen und werde von einer für diesen Zweck gegründeten Finanzierungsagentur (COFAG) verwaltet und ausbezahlt. Das BMF habe im Verordnungsweg geregelt, welche Unternehmen für den Fixkostenzuschuss infrage kommen, wie die Umsatzausfälle nachgewiesen werden sollen und welche Fixkosten "förderungswürdig" seien. Die Abwicklung erfolge automatisiert über FinanzOnline und laufe bereits in Phase 1. Der Beitrag bezieht sich in erster Linie auf Phase 1 des Fixkostenzuschusses, soll aber auch einen Vorgeschmack auf die noch nicht im BGBl veröffentlichte Verordnung zur Phase 2 liefern.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/730

04.11.2020
Heft 21/2020