Steuerrecht Aktuell

Der KStR-Wartungserlass 2021: Ausgewählte Änderungen der KSt-Richtlinien (Teil 2)

Dr. Jan Knesl, MSc (WU) / Mag. Pavel Knesl / Franziska Uedl, MSc (WU)

Der zweite Teil dieser zweiteiligen Beitragsserie beschäftigt sich mit den umfangreichen Richtlinienaussagen zur Zinsschrankenregelung des § 12a KStG sowie den Sondervorschriften für hybride Gestaltungen gem § 14 KStG, welche iRd Wartungserlasses 2021 in die neuen Abschnitte 22 und 23 der Körperschaftsteuerrichtlinien aufgenommen wurden und den Wartungserlass wesentlich geprägt haben. Angesichts des Umfangs der relevanten Richtlinienbausteine erhebt der vorliegende Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr hat er zum Ziel punktuell die wesentlichsten bzw umstrittensten Auslegungsfragen iZm den genannten Themen kritisch zu beleuchten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/295

31.05.2022
Heft 11/2022
Autor/in
Franziska Leo

Franziska Leo, MSc (WU) (geb. Uedl) ist als Universitätsassistentin an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien tätig.

Pavel Knesl

Mag. Pavel Knesl ist Mitarbeiter in der Abteilung Einkommen- und Körperschaftsteuer in der Sektion IV des Bundesministeriums für Finanzen sowie Fachautor und Vortragender. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der WU Wien.

Jan Knesl

Dr. Jan Knesl, MSc (WU) ist Steuerberater bei einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Wien sowie externer Lektor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen (Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre) der WU Wien.