Artikelrundschau Oktober 2020 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Der Minderheitsgesellschafter einer GmbH als Konkurrent - darf er das? (Schmidt/Seyffertitz, SWK 29/2020, S. 1404)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Ist ein GmbH-Gesellschafter in demselben Geschäftszweig unternehmerisch tätig wie die Gesellschaft, an der er beteiligt ist, könne es zur Kollision zwischen den Interessen der Gesellschaft und jenen des Gesellschafters kommen. Der Gesellschafter könnte Geschäfts- und Betriebsgeheim-

nisse der Gesellschaft dazu verwenden, sich oder seinem Unternehmen Vorteile zu verschaffen oder unter Ausnutzung seines Stimmrechts wichtige Entscheidungen und Weisungen zu blockieren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/872

21.12.2020
Heft 24/2020