Wirtschaftsrecht

Der Weg aus der SE

Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL. M. / Univ.-Ass. Dr. Johannes Zollner

Am 8. 10. 2004 wird - zeitgleich mit der Verordnung über das Statut der Europäischen Gesellschaft1)(im Folgenden kurz SE-VO genannt) - das Gesetz über das Statut der Europäischen Gesellschaft2)(im Folgenden kurz SEG genannt) in Kraft treten3)und damit die zweite supranationale Rechtsform etabliert werden. Auch wenn gerade am Anfang das Augenmerk auf den Fragen der Gründungsvarianten liegen wird, um zu entscheiden, die Rechtsform der SE zu wählen, dürfen jedoch nicht von Anfang an die Möglichkeiten zum Rückzug aus dieser Rechtsform vernachlässigt werden, sind sie doch ebenso wie die Gründung beschränkt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2004/528

15.10.2004
Heft 10/2004
Autor/in
Johannes Zollner

Johannes Zollner hat sich im Jahr 2010 an der Wirtschaftsuniversität Wien für Unternehmensrecht, Kapitalmarktrecht und privates Recht der Wirtschaft habilitiert. Nach Assistentenjahren in Klagenfurt und an der Wirtschaftsuniversität Wien ist er seit 2013 Professor am Institut für Unternehmensrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Graz. Dr. Zollner ist Autor und Vortragender zu gesellschafts-, kapitalmarkt- und stiftungsrechtlichen Themen sowie Mitglied der Schriftleitung der Fachzeitschrift „Die Privatstiftung“ (PSR).

Publikationen (Auswahl):

Zollner, Die eigennützige Privatstiftung aus dem Blickwinkel der Stiftungsbeteiligten (2011); Kalss/Oppitz/Zollner, Kapitalmarktrecht I und II (2005); Kontrollwechsel und Kontrollerlangung im Übernahmegesetz (2002); Mitautor des Kommentars Huber (Hrsg), Übernahmegesetz (2007).

Susanne Kalss

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz) ist Vorständin des Instituts für Unternehmensrecht an der WU Wien.