Artikelrundschau Dezember 2020 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Deutscher Referentenentwurf für ein Gesetz zur Einführung von elektronischen Wertpapieren (Barth/Natlacen, GesRZ 5/2020, S. 333)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das dt Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und das dt Bundesministerium der Finanzen haben einen Referentenentwurf für ein Gesetz zur Einführung von elektronischen Wertpapieren vorgelegt. Ziel des Gesetzesentwurfs sei, das Wertpapierrecht zu modernisieren, um künftig Unternehmensfinanzierungen auch durch Wertpapiere zu ermöglichen, die elektronisch und gegebenenfalls mittels der Blockchain-Technologie begeben werden. Dies sei aktuell noch nicht möglich, da nach dem dt Wertpapierrecht der Anknüpfungspunkt für die sachenrechtlichen Übertragungstatbestände die Papierurkunde sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/92

02.02.2021
Heft 3/2021