Aufgrund des Erkenntnisses des VwGH vom 21. 12. 2010, 2009/15/0046, hat die Finanzverwaltung die einkommensteuerliche Behandlung von Fruchtgenussrechten in den EStR grundlegend neu geregelt. Der folgende Beitrag analysiert die Steuerpflicht des Entgelts für die Ablöse oder Veräußerung eines Fruchtgenussrechts, und zwar auf Basis der aktuellen Rechtslage nach dem 1. Stabilitätsgesetz 2012 und dem Abgabenänderungsgesetz 2012.
Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.
Dr. Thomas Leitner ist Richter am Bundesfinanzgericht, Fachautor, Fachvortragender und Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften/Rechnungslegung und Steuerlehre der Universität Salzburg.
Univ.-Prof. MMag. Dr. Christoph Urtz, LL.M. (U.S. Law) ist Professor (Lehrstuhlinhaber) für Finanzrecht an der Universität Salzburg und Rechtsanwalt. Er berät in den Bereichen nationales und internationales Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, Besteuerung von Immobilien und Besteuerung von private clients; er vertritt in Verfahren vor den Abgabenbehörden, vor dem Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshof sowie in Finanzstrafverfahren.