Arbeitsrecht

Die Arbeitszeitgesetznovelle 1994

Monika Drs

Mit Inkrafttreten des EWR-Abkommens am 1. 1. 1994 wurden auch die EG-Verordnungen 3820/85 „über die Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften im Straßenverkehr“ und 3821/85 „über das Kontrollgerät im Straßenverkehr“ in Österreich rechtswirksam. Die neueste Novelle des AZG schafft nun einige Begleitmaßnahmen zu diesen EG-VO. Hiebei werden die strengeren Bestimmungen des AZG teilweise beibehalten, die Kollektivvertragsparteien aber gleichzeitig ermächtigt, eine Anpassung an die internationalen Vorschriften vorzunehmen. Außerdem wird durch diese Novelle auch das Europäische Übereinkommen „über die Arbeit des im Internationalen Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals“ (AETR2)) umgesetzt. Dieses Übereinkommen war 1975 vom Nationalrat unter Gesetzesvorbehalt genehmigt worden. Eine spezielle Transformation ins österreichische Recht ist nun nach knapp 20 Jahren erfolgt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 1994, 283

01.09.1994
Heft 9/1994
Autor/in
Monika Drs

Mag. Dr. Monika Drs ist ao. Universitätsprofessorin am Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie beschäftigt sich in ihren Publikationen und Vorträgen ua auch immer wieder mit Fragen des Betriebspensionsrechts.

Publikationen (Auswahl):

Kommentierung diverser Paragraphen im „Zellern Kommentar zum Arbeitsrecht“2 (2011); „Allgemeiner Kündigungs- und Entlassungsschutz, Neuerungen durch die kleine ArbVG-Novelle BGBl I 2010/101“, in Resch, „Kündigungs- und Entlassungsschutz: Aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung“ (2012) 15 ff; „Arbeitsrechtliche Instrumentarien zur Beschäftigungssicherung“, in Resch, „Beschäftigungssicherung in der Wirtschaftskrise“ (2009) 17; Arbeits- und Sozialrecht, Lernen – Üben – Wissen (2009); Betriebspensionsrecht (Hrsg und Mitautorin, 2008).