Artikelrundschau September 2020 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Die Aufgabe der Betriebsstätte im Sinne des § 124b Z 249 lit b EStG (Bernscherer/Böhm, SWK 26/2020, S. 1261)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Im Ausland nicht berücksichtigte Verluste seien bei der inländischen Einkommensermittlung anzusetzen, wobei jedoch eine doppelte Verlustdeckelung vorgesehen sei. Im Zuge der Neugestaltung der Bestimmung zur ausländischen Verlustverwertung sei eine Übergangsbestimmung eingeführt worden, womit Härtefälle iZm einer Nachversteuerung vermieden werden sollten, wenn die Betriebsstätte aufgegeben wurde. In der Praxis werfe die Interpretation des Zeitpunkts der Aufgabe einer Betriebsstätte Schwierigkeiten auf. Die Autoren stellen die unterschiedlichen Interpretationsansätze dar.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/734

04.11.2020
Heft 21/2020